Italienischer Journalist: Putin hat der Welt Hoffnung gegeben –
Archivmeldung vom 09.12.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRusslands Präsident Wladimir Putin spielt eine „historische Rolle" in der Welt, die ihm „von der Vorsehung bestimmt" wurde, wie der italienische Journalist Alessandro Banfi in einem Interview für Sputnik äußerte.
Weiter heißt es bei der deutschen Ausgabe des Magazins: "Zusammen mit dem Produzenten Carlo Gorla hat Banfi in Italien den Dokumentarfilm Il Presidente (der Präsident) herausgebracht, der über Russlands Geschichte der vergangenen 15 Jahre unter der Führung von Wladimir Putin berichtet.
Der Film, der in Russland im April 2015 ausgestrahlt wurde, ist im italienischen Fernsehen am Dienstagmorgen gezeigt worden.
In einem Interview für Sputnik schreibt Banfi Putin eine historische Rolle in der aktuellen geopolitische Lage zu.
„Diese Rolle wurde ihm vom Schicksal gegeben. Bei der Umwandlung der Welt von einem unipolaren zu einem multipolaren System wird ein starker Führer benötigt, um diesen Übergang zu verwirklichen“, so der Italiener.
Putin sei eine Person, die der Welt und vor allem den Ländern, die mehr internationalen Einfluss anstreben, Hoffnung gegeben habe. Diese Hoffnung sei für alle notwendig — im Namen der Freiheit und Demokratie, betonte er.
Zuvor hatte auch Fedele Confalonieri, Chef der Mediaset-Gruppe, die die italienische Version des Films vorbereitet hatte, lobende Worte für den russischen Präsidenten gefunden. „Putin ist der weltweit einflussreichste Führer, der Tapferste und der Entschlossenste bei der Bekämpfung des Terrorismus", sagte er."
Quelle: Sputnik (Deutschland)