Türkei: AKP erringt absolute Mehrheit
Archivmeldung vom 02.11.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie islamisch-konservative Partei AKP hat bei den Parlamentswahlen in der Türkei die absolute Mehrheit geholt. Das berichtet die türkische staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Abend. Ersten Hochrechnungen zufolge erreichte die AKP 50,6 Prozent der Stimmen. Sie holte damit 320 Sitze im Parlament und damit deutlich mehr, als die für eine absolute Mehrheit nötigen 276.
Der türkische Premierminister Davutoğlu bezeichnete den Wahlausgang als "Tag des Sieges für die Nation" und erklärte die AKP zum Wahlsieger. Die sozialdemokratische CHP erhielt 24,75 Prozent der Stimmen, die nationalistische MHP etwa zwölf Prozent. Der Wiedereinzug der pro-kurdischen HDP in das Parlament war am Abend noch fraglich, die Partei erreichte etwa zehn Prozent. Die Wahl war von einer massiven Eskalation türkisch-kurdischer Spannungen begleitet. Umfragen hatten eine absolute Mehrheit für die AKP nicht angedeutet.
Quelle: dts Nachrichtenagentur