Russischer Nobelpreisträger Schores Alfjorow ist tot
Archivmeldung vom 02.03.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer russische Physiker und Nobelpreisträger Schores Alfjorow ist am heutigen Samstag im Alter von 88 Jahren in St. Petersburg verstorben. Dies teilte seine Frau gegenüber russischen Medien mit.
Weiter heißt es in der deutschen Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik": "Der russische Physiker und Nobelpreisträger Schores Alfjorow ist am heutigen Samstag im Alter von 88 Jahren in St. Petersburg verstorben. Dies teilte seine Frau gegenüber russischen Medien mit.
Neues zum Thema: Die Todursache war laut einem Vertreter der Sankt Petersburger Universität der Russischen Akademie der Wissenschaften eine akute kardiopulmonale Insuffizienz.
Alfjorow war im Forschungsbereich von Halbleiterlasern unter Verwendung von Heteroübergängen tätig und erhielt 2000 den Nobelpreis für die Entwicklung von Halbleiterheterostrukturen für Hochgeschwindigkeits- und Optoelektronik.
Zwischen den Jahren 1991 und 2017 war Alfjorow Vizepräsident der Russischen Akademie der Wissenschaften."
Quelle: Sputnik (Deutschland)