Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Impf-Aushang in Schularztzimmer sorgt für Aufregung in Niederösterreich

Impf-Aushang in Schularztzimmer sorgt für Aufregung in Niederösterreich

Archivmeldung vom 06.10.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Impfen
Impfen

Bild von Wilfried Pohnke auf Pixabay

In Niederösterreich ist laut einem Medienbericht von Dienstag große Aufregung um einen Aushang im Arztzimmer einer St. Pöltner Schule entstanden.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "SNA News" schreibt weiter: "„Nicht geimpfte Kinder sind misshandelte Kinder“, sei auf dem Aushang zu lesen, berichtete die „Kronen Zeitung“. Die FPÖ und Eltern würden das heftig kritisieren.

Die Impfskepsis bleibe groß: Mehr als 30 Prozent der Niederösterreicher seien noch nicht immunisiert, hieß es. Noch größer sei die Skepsis bundesweit vor allem bei der Impfung von Kindern. Es sei also kein Wunder, dass der besagte Aushang im Schularztzimmer für viel Wirbel sorgen würde. Die Echtheit der Aushänge sei der „Krone“ auch von der NÖ-Bildungsdirektion bestätigt worden.

„Das ist skandalös. Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, misshandeln diese? Das muss entsprechende Konsequenzen geben“, wird der FPÖ-Stadtrat Klaus Otzelberger zitiert. „Es darf nicht sein, dass Personen, welche als Vorbilder fungieren sollen, eine meinungsbildende Position gegenüber Kindern haben.“

Bei der Bildungsdirektion sei man indes um Aufklärung bemüht: „Bei den insgesamt sechs Aushängen handelt es sich um Auszüge aus der Kinderrechtskonvention im Jahr 1992.“ Der Passus mit den Impfungen sei daher nicht auf die, für Schüler unter zwölf Jahren ja noch gar nicht zugelassene, Corona-Schutzimpfung bezogen, hieß es.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, seien die Aushänge nun jedenfalls aber abgehängt worden. Die FPÖ und einige Eltern würden trotzdem toben."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte betont in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige