Syrien-Hilfen: UN benötigen 8,4 Milliarden US-Dollar
Archivmeldung vom 18.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Vereinten Nationen benötigen nach eigenen Angaben finanzielle Mittel in Höhe von 8,4 Milliarden US-Dollar, um im kommenden Jahr und darüber hinaus fast 18 Millionen Menschen in Syrien und in der Region helfen zu können. "Flüchtlinge und Binnenvertriebene haben ihre sämtlichen Ersparnisse und Ressourcen erschöpft, die Aufnahmeländer stehen vor einer Zerreißprobe", so UN-Flüchtlingskommissar António Guterres am Donnerstag in Berlin.
"Wir brauchen eine neue Hilfsarchitektur." Für den akuten humanitären Bedarf würden insgesamt 2,9 Milliarden US-Dollar gebraucht. Weitere 5,5 Milliarden US-Dollar sollen als längerfristig angelegte Unterstützung für die Aufnahmegemeinden eingesetzt werden. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte bei dem Treffen in Berlin, Deutschland sei bereit, seinen Beitrag zu leisten. Er bezeichnete die Flüchtlingskrise in Syrien als "die größte humanitäre Tragödie unserer Zeit".
Quelle: dts Nachrichtenagentur