Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Politologe Herfried Münkler: "Donald Trump wird als extrem schwacher Präsident in die Geschichte eingehen"

Politologe Herfried Münkler: "Donald Trump wird als extrem schwacher Präsident in die Geschichte eingehen"

Freigeschaltet am 22.03.2025 um 06:43 durch Mary Smith
Herfried Münkler (2019)
Herfried Münkler (2019)

Bild: Screenshot Youtube Video: "Herfried Münkler" / Eigenes Werk

Der Berliner Politologe Herfried Münkler hat vorausgesagt, dass die Geschichte über den amerikanischen Präsidenten Donald Trump ein schlechtes Urteil sprechen wird. "Wenn seine Präsidentschaft zu Ende geht, ob in vier Jahren oder schon früher, wird er als extrem schwacher Präsident in die Geschichte eingehen", sagte Münkler im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

"Die USA werden durch sein Handeln sehr geschwächt."Münkler, der als einer der führenden deutschen Intellektuellen gilt und bis 2018 an der Berliner Humboldt-Universität lehrte, bescheinigte Trump vor allem mangelndes strategisches Geschick. "Trump denkt erkennbar opportunistisch und an Gelegenheiten orientiert. Er bedenkt nicht die langfristigen Folgen", so Münkler. Das hätten bereits die gescheiterten außenpolitischen Vorstöße seiner ersten Präsidentschaft gezeigt, etwa mit Blick auf Nordkorea oder Afghanistan, und das drohe sich nun, mit Blick auf die Ukraine, zu wiederholen. "Trump denkt ganz kurzsichtig, oft nur ein paar Stunden im Voraus", sagte Münkler der NOZ. "Von Strategie kann man bei ihm nicht reden."Für Herfried Münkler besteht die Konsequenz darin, dass sich die Europäer in Fragen ihrer Sicherheit nur noch auf sie selbst verlassen können. "Die Europäer müssen sich auf eigene Füße stellen. Dazu bedarf es vielleicht keiner europäischen Armee, aber eines gemeinsamen Oberkommandierenden, der im Wechsel besetzt wird", sagte Münkler. Das sei für Europa ein großer Schritt. "Wenn die Europäer diesen Schritt hinbekommen, dann werden sie auch noch viele andere Schritte schaffen", so Münkler abschließend.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte talkum in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige