Außeminister wollen deutsch-französische Zusammenarbeit ausbauen
Archivmeldung vom 20.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Außenminister Frankreichs und Deutschlands, Laurent Fabius und Frank-Walter Steinmeier, wollen die deutsch-französische Zusammenarbeit auf zahlreichen Feldern massiv ausbauen und so den Stillstand der vergangen Jahre aufbrechen. In einem Strategiepapier des Auswärtigen Amtes sprechen beide Seiten von einem "Neustart" der Zusammenarbeit in der Europa- und Außenpolitik, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".
So wollen die beiden Außenminister künftig auch bei der Unterstützung pro-europäischer Kräfte in Osteuropa, bei der Begleitung gesellschaftlicher Umbrüche in der arabisch-muslimischen Welt und bei der künftigen Gestaltung der transatlantischen Beziehungen eng zusammenarbeiten. Details sollen bei Steinmeiers Besuch in Paris an diesem Dienstag diskutiert werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur