Clinton und Trump gewinnen Vorwahlen in New York
Archivmeldung vom 20.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBei den US-Vorwahlen haben die jeweiligen Favoriten der Demokraten und Republikaner, Hillary Clinton und Donald Trump, den Bundesstaat New York für sich gewonnen.
Der US-Nachrichtensender CNN erklärte Trump schon früh am Abend sicher zum Gewinner bei den Republikanern in seinem Heimatstaat. "Es haben die Leute für mich gestimmt, die mich am besten kennen: die Menschen in New York", sagte Trump vor seinen Anhängern im "Trump Tower".
Laut Nachwahlbefragungen wollen sechs von zehn Anhängern der Republikaner in New York einen politischen "Outsider" als Präsidentschaftskandidaten - diese Gruppe wählte zu über 80 Prozent Trump. Auch trauen ihm die Republikaner am ehesten zu, Clinton zu schlagen. Die lieferte sich zunächst ein überraschend knappes Rennen mit ihrem Verfolger Sanders, wurde dann aber doch laut Prognosen der US-Sender zur Gewinnerin bei den Demokraten in New York gekürt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur