Konaschenkow: Weiterer HIMARS zerstört
Archivmeldung vom 13.08.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo Babić"In der Nähe des Ortes Kramatorsk in der Volksrepublik Donezk wurden ein HIMARS-Raketenwerfer und ein Depot mit dazugehöriger Munition vernichtet", meldete der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums Igor Konaschenkow heute. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Damit dürfte mittlerweile mehr als die Hälfte der HIMARS aus dem Verkehr gezogen sein. Ohnehin wurden die Raketen dieses Geräts, das eine Reichweite von 30 bis 80 Kilometern besitzt und mit sechs Raketen von 227 Millimetern Durchmesser beladen werden kann, in letzter Zeit immer häufiger abgefangen.
Des Weiteren, so Konaschenkow, seien in der Region Nikolajew zwei Mi-24-Hubschrauber der ukrainischen Armee auf dem Flugplatz zerstört worden, außerdem vier ukrainische Kommandostellungen sowie Truppen und militärische Ausrüstung an 143 verschiedenen Orten."
Quelle: RT DE