Magazin: CDU erwartet von Juncker im Europawahlkampf kaum Rückenwind
Archivmeldung vom 24.03.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie CDU erwartet vom Spitzenkandidaten der Europäischen Volkspartei (EVP), Jean-Claude Juncker, im Europawahlkampf in Deutschland nur wenig Rückenwind. "Juncker spielt im deutschen Europawahlkampf keine Rolle", heißt es laut eines "Spiegel"-Berichts in hohen CDU-Kreisen. "Die Europakompetenz der Union heißt Merkel."
Zwar sind eine Handvoll Auftritte mit Juncker in Deutschland angedacht, doch fehlt es derzeit an klaren Zusagen aus Brüssel. "Die bei der EVP können keinen Nagel in die Wand schlagen", sagte ein führender Unionsmann. Zudem muss Juncker mit einem deutlich kleineren Wahlkampf-Budget auskommen als sein SPD-Kontrahent Martin Schulz, der nach SPD-Angaben mehr als zehn Millionen Euro allein in Deutschland zur Verfügung hat. Immerhin soll Juncker nun zwei Millionen Euro erhalten, um zumindest in der Schlussphase des Wahlkampfes zum Beispiel ein Flugzeug anmieten zu können.
Quelle: dts Nachrichtenagentur