Steinmeier schließt Einsatz deutscher Bodentruppen in Syrien aus
Archivmeldung vom 13.10.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Dennis WitteBundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) den Einsatz deutscher Bodentruppen in Syrien im Rahmen eines UN-Mandats erneut ausgeschlossen. Die Voraussetzungen dafür seien nicht gegeben, so Steinmeier am Montag am Rande seines Besuchs in Saudi-Arabien.
Zuvor hatte die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, in der "Süddeutschen Zeitung" gefordert, Deutschland müsse bei den Vereinten Nationen "initiativ werden" und "gegebenenfalls bereit sein, sich mit der Bundeswehr an einem Einsatz zu beteiligen", wenn es ein entsprechendes US-Mandat gebe. "Das lässt sich leicht fordern, wenn man weiß, dass es ein solches UNO-Mandat nicht geben wird und wir gesagt haben, dass wir keine Bodentruppen entsenden werden", sagte Steinmeier.
Quelle: dts Nachrichtenagentur