Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats zur Ukraine geplant
Archivmeldung vom 23.11.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićKiew hat eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats beantragt. Wie der erste Stellvertreter des russischen UN-Botschafters, Dmitri Poljanski, in einem Beitrag auf Telegram erklärte, wurden als Begründung die Angriffe auf Objekte der ukrainischen Energie-Infrastruktur genannt. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Poljanski fügte hinzu: "Vonseiten der Ukraine wurde wieder Wladimir Selenskij mittels Videoverbindung angekündigt; damit werden erneut die Verfahrensregeln des Sicherheitsrats verletzt."
Der diplomatische Vertreter Ghanas, der den Vorsitz des Sicherheitsrats gegenwärtig innehat, legte den Beginn der Sitzung auf 16:00 Uhr Ortszeit (22:00 deutscher Zeit) fest. Eine Entscheidung über die Video-Zuschaltung Selenskijs sei noch nicht getroffen, so Poljanski."
Quelle: RT DE