Bauern aus Nord-Moldawien fordern Annullierung der Assoziierung mit EU
Archivmeldung vom 26.07.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBauern aus den nördlichen Regionen Moldawiens haben aus Protest die Straße blockiert, die zur Zollstelle an der moldawisch-ukrainischen Grenze führt. Sie drohen mit langfristigen Aktionen.
Die online Redaktion von Radio "Stimme Russlands" meldet: "Hauptforderungen der Demonstranten sind die Annullierung der Assoziierung mit der EU und die Wiederaufnahme von Verhandlungen mit Moskau über den Export moldawischer Produkte nach Russland
Die russische Aufsichtsbehörde Rosselchosnadsor hatte am 18. Juli Beschränkungen für die Einfuhr von frischem Obst aus Moldawien eingeführt. Das Ministerium für Wirtschaftsentwicklung hat eine Vorlage erarbereitet, in der es um die Aussetzung der Zollfreiheit für den Import von moldawischem Wein, Fleisch, Gemüse, Obst und Getreide geht.
Früher hatte Russland davor gewarnt, dass der freie Handel nach der Ratifizierung der Vereinbarung über die Assoziierung mit der EU durch Moldawien ausgesetzt werden könnte."
Quelle: online Redaktion Radio „Stimme Russlands"