Importersatz: Russland will jährlich bis zu 40 Suchoi-Superjets mit einheimischen Triebwerken herstellen
Archivmeldung vom 09.03.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.03.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDie vorhandenen Produktionskapazitäten ermöglichen es Russland die jährliche Produktion von Regionalverkehrsflugzeugen des Typs Suchoi Superjet 100 (SSJ 100) auf rund 40 zu steigern. Dies geht aus einer Mitteilung des russischen Ministeriums für Industrie und Handel hervor. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“.
Weiter schreiben sie dazu folgendes in ihrem Telegramm-Kanal: "Zudem sollten die SSJ-100-Maschinen zukünftig mit russischen Triebwerken ausgestattet werden. Bislang wurden die Flugzeuge dieses Typs mit Antrieben aus ausländischer Produktion ausgestattet. Das russische Triebwerk PD-8 solle früher als geplant, also innerhalb von zwölf bis 14 Monaten zugelassen werden. Das Hauptziel für die russische Flugzeugindustrie sei nun ein möglichst umfangreicher Importersatz bei allen Systemen und Geräten, betonte das Ministerium. "
Quelle: SNA News (Deutschland)