Russische Truppen erhalten erste Charge neuer Schützenpanzer BMP-3
Archivmeldung vom 03.02.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.02.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićRusslands Verteidigungsministerium hat das erste Los neuer Schützenpanzer BMP-3 erhalten. Die Kampfwagen wurden vom Rüstungskomplex des russischen Technologieunternehmens Rostech im Rahmen der Lieferverträge für das laufende Jahr produziert. Laut einer Pressemitteilung von Rostech sei der staatliche Verteidigungsauftrag für das Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die an der Panzerfabrik Kurganmaschsawod hergestellten BMP-3 seien laut Rostech mit einem modernisierten Richtschützen-Visier vom Typ Sodema sowie mit zusätzlichen Panzerplatten und Käfigpanzerung ausgestattet, um den Schutz der Fahrzeuge zu verbessern. Außerdem werde das Verteidigungsministerium innerhalb dieses Jahres amphibische Fahrzeuge vom Typ BTR-MDM sowie gepanzerte Reparatur- und Bergungsfahrzeuge vom Typ BREM-L erhalten.
Der BMP-3 wird von russischen Truppen im Rahmen der Sonderoperation aktiv eingesetzt. Die Produktion einer modernisierten Variante des Fahrzeuges hatte im November vergangenen Jahres begonnen."
Quelle: RT DE