Medien: Westen übergab Waffen, die bei Sabotage im Gebiet Belgorod zum Einsatz kamen
Archivmeldung vom 03.06.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.06.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićEine ukrainische Sabotage- und Aufklärungsgruppe, die Ende Mai das Gebiet Belgorod angegriffen hat, soll dabei vom Westen gelieferte Waffen eingesetzt haben. Dies berichtete die Washington Post unter Berufung auf ungenannte Quellen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Demnach seien drei gepanzerte MRAP-Fahrzeuge (Mine-Resistant Ambush-Protected), mit denen die Täter auf russisches Territorium vordrangen, von den USA geliefert worden, während das vierte Fahrzeug aus Polen stammte.
Der Veröffentlichung zufolge wurden bei dem Angriff auch in Belgien und der Tschechischen Republik hergestellte Gewehre und mindestens ein AT-4-Panzerabwehrsystem verwendet. Dieses System komme häufig bei den US-amerikanischen und westlichen Streitkräften zum Einsatz, so die Washington Post."
Quelle: RT DE