Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Chef der Volksrepublik Donezk kündigt Evakuierung der Bevölkerung nach Russland an

Chef der Volksrepublik Donezk kündigt Evakuierung der Bevölkerung nach Russland an

Archivmeldung vom 18.02.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.02.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Denis Puschilin (2022)
Denis Puschilin (2022)

Bild: Sputnik / Sergei Baturin

Der Präsident der international nicht anerkannten Volksrepublik Donezk Denis Puschilin hat am Freitag die Evakuierung der Anwohner nach Russland angekündigt. Ihm zufolge wird der ukrainische Präsident seinem Militär bald den Befehl erteilen, eine Offensive zu starten. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Die Evakuierten werden mit allem Notwendigen versorgt, hieß es in einem Appell an die Bürger. Ferner hieß es: 

Ab heute, dem 18. Februar, wird eine zentralisierte Massenabreise der Bevölkerung nach Russland organisiert. Zuallererst werden Frauen, Kinder und Senioren evakuiert. Wir bitten Sie, uns zuzuhören und die richtige Entscheidung zu treffen. Eine vorübergehende Abreise rettet Ihnen und Ihren Nächsten das Leben und die Gesundheit.

Die Streitkräfte der Volksrepublik Donezk befinden sich laut Puschilin zwar in ständiger Kampfbereitschaft, allerdings könne die Gesundheit und das Leben der Bürger gefährdet werden, "wenn der Feind die Siedlungen der Republik beschießt".

Nach Absprache mit Russland seien im Gebiet Rostow Plätze für die Unterbringung der Bürger bereitgestellt worden. "Sehr geehrte Landsleute, ich bitte Sie, Durchhaltevermögen und Ruhe zu bewahren. Gemeinsam werden wir bestehen und gewinnen!", resümierte der Politiker. "

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte seine in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige