Schattenkampf gegen IS? Unbekannte Kampfjets attackieren Terroristen in Libyen
Archivmeldung vom 08.02.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.02.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMehrere nichtidentifizierte Kampfjets haben am Montag Luftangriffe gegen IS-Stellungen in einer Hafenstadt im Nordosten Libyens geflogen, meldet das arabische Nachrichtenportal „Afrigatenews“.
Das russische online Magazin "Sputnik" schreibt auf der deutschen Webseite weiter: "Nach Angaben des Portals haben mehrere unbekannte Bomber das Viertel 400 der Stadt Darna, das seit längerer Zeit von IS-Kämpfern besetzt ist, bombardiert.
Zuvor haben dieselben Kampfjets Luftschläge gegen IS-Stellungen in der Region Bab Tobruk geflogen, die vom sogenannten „Konsultativem Rat der Mudschaheddin in Darna“ kontrolliert wird. Die Luftattacken haben Schäden an zivilen Häusern, Moscheen und einem Gesundheitszentrum verursacht. Es seien zwei Terroristen und zwei Zivilisten ums Leben gekommen.
Seit dem Mord an dem libyschen Staatschef Muammar al-Gaddafi 2011 steckt Libyen in einer tiefen Krise. Im Land ist eine Doppelherrschaft entstanden: Einerseits regiert das bei den allgemeinen Wahlen gewählte Parlament in Tobruk im Westen des Landes, andererseits der proislamische Allgemeine Nationale Kongress in Tripolis. Mehrere Teile Libyens werden von den Zentralbehörden nicht kontrolliert und zunehmend von der Terrormiliz Islamischer Staat eingenommen."
Quelle: Sputnik (Deutschland)