Tsipras: Athen hat Hilfsantrag gestellt
Archivmeldung vom 08.07.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGriechenland hat nach den Worten von Premierminister Alexis Tsipras einen neuen Antrag auf Hilfszahlungen beim Euro-Rettungsschirm ESM gestellt. "Wir haben dem ESM heute eine Mitteilung vorgelegt", sagte Tsipras am Mittwoch vor dem Europäischen Parlament in Straßburg.
Reformvorschläge werde die griechische Regierung in den kommenden Tagen vorlegen, so Tsipras weiter. Der Athener Regierungschef forderte erneut eine Vereinbarung mit den Gläubigern Griechenlands, die ein Überwinden der Krise signalisieren solle.
Zudem forderte Tsipras vor dem EU-Parlament, dass eine derartige Vereinbarung auch die griechischen Staatsschulden tragfähig machen müsse. Es sei nicht die Absicht Athens, die europäischen Steuerzahler zu belasten, betonte der griechische Regierungschef. Allerdings sollten die europäischen Bürger wissen, dass die Hilfsgelder nicht der griechischen Bevölkerung zugute gekommen, sondern in die Banken geflossen seien, sagte Tsipras vor den EU-Parlamentariern.
Quelle: dts Nachrichtenagentur