Estland bereitet weiteres Militärhilfepaket für die Ukraine vor
Archivmeldung vom 23.12.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićEstland wird ein neues militärisches Hilfspaket an die Ukraine schicken, das hauptsächlich aus Drohnen, persönlicher Schutzausrüstung und Winteruniformen besteht, teilte der Pressedienst des Verteidigungsministeriums des baltischen Landes am Freitag mit. Nach Ansicht von Verteidigungsminister Hanno Pevkur brauche die Ukraine weiterhin die Hilfe und Unterstützung Estlands. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Er erklärte: "Unser Hilfspaket entspricht diesmal den Ersuchen der Ukraine sowie den bilateralen Vereinbarungen unserer Streitkräfte mit ihren Partnern in der Ukraine."
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums hat Estland der Ukraine bereits Militärhilfe im Wert von über 255 Millionen Euro geleistet. Dazu gehören Raketen für das Panzerabwehrraketensystem Javelin, Haubitzen, Panzerabwehrminen, Panzerabwehrgranatwerfer, Mörser, Fahrzeuge, Kommunikationsausrüstung, medizinische Ausrüstung, persönliche Schutzausrüstung und Notrationen. In Zusammenarbeit mit Deutschland verlegte Estland zwei Feldlazarette und medizinisches Material in die Ukraine."
Quelle: RT DE