EU-Industriekommissar Verheugen (SPD) verteidigt die Vizepräsidentin des Europa-Parlaments
Archivmeldung vom 20.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Industriekommisar der Europäischen Union, Günter Verheugen (SPD), hat die neu gewählte Vizepräsidentin des Europaparlaments, Silvana Koch-Mehrin (FDP), gegen Kritik verteidigt.
"Silvana Koch-Mehrin hat im kleinen Finger mehr politischen Verstand als manche andere in Brüssel im Kopf", sagte Verheugen dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Verheugen fügte hinzu: "Ich habe nie zu denen gehört, die politische Leistungen an Sitzzeiten in Ausschüssen messen. Sie (Koch-Mehrin) ist in der Lage, Europa in Deutschland ein Gesicht zu geben, sogar ein sympathisches." Die liberale Politikerin war unter anderem wegen ihres angeblich fehlenden Arbeitseinsatzes in den Gremien des Europaparlaments von Kollegen kritisiert worden. Der Industriekommissar, dessen Amtszeit im Herbst abläuft, nannte die Kritik an ihr "irrational".
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger