Trumps Erlass über TikTok-Verbot von Biden aufgehoben
Archivmeldung vom 10.06.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDas Weiße Haus hat den Erlass des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump über das Nutzungsverbot der Apps TikTok und WeChat aufgehoben. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Im selben Dokument wird der Erlass von Trump über andere Apps und Softwares außer Kraft gesetzt, die in China entwickelt worden waren oder von chinesischer Seite kontrolliert werden.
Trumps Administration hatte der Apps TikTok vorgeworfen, Daten US-amerikanischer Bürger an die chinesischen Behörden übermitteln zu können. Der TikTok-Betreiber ByteDance wies die Anschuldigung zurück.
Im August 2020 wurde von Trump der Erlass „Über Kampf gegen die Bedrohung durch TikTok“ herausgegeben. Laut dem Dokument sollten innerhalb eines Monats jegliche Deals mit ByteDance in der US-Jurisdiktion eingestellt werden. Die Frist wurde mehrmals verlängert. US-Gerichte haben das behördliche Verbot für die TikTok-Arbeit im Land mehrmals blockiert. "
Quelle: SNA News (Deutschland)