Assad willigt in Friedensplan ein
Archivmeldung vom 03.11.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer syrische Präsident Baschar al-Assad hat der Arabischen Liga zugesichert, nicht mehr gewaltsam gegen Demonstranten vorzugehen. Die syrische Delegation habe den Plan bei einem Ministertreffen der Liga in Kairo "ohne Vorbehalte" angenommen, sagte ein Vertreter der Arabischen Liga. Der Plan sieht einen Rückzug der Panzer aus den Städten und ein Ende der Militäraktionen gegen Demonstranten vor.
Zudem wolle man alle politischen Gefangenen innerhalb von zwei Wochen freilassen und einen Dialog mit der Opposition beginnen. Syrische Medien hatten bereits am Dienstag von einer Einigung berichtet, die Arabische Liga hatte jedoch erklärt, "noch keine offizielle Antwort" erhalten zu haben.
Indessen kam es in Syrien erneut zu Gewalttaten. In der Oppositionshochburg Homs seien nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten rund 20 Menschen getötet worden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur