Lettland will diplomatische Beziehungen zu Russland zurückstufen
Archivmeldung vom 24.01.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićLettland wird die diplomatischen Beziehungen zu Russland ab dem 24. Februar auf ein niedrigeres Niveau bringen. Dies gab der Außenminister der Republik, Edgars Rinkēvičs, am Montag auf seiner Twitter-Seite bekannt, wie die TASS meldete. Darüber berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Lettland wird die diplomatischen Beziehungen zu Russland ab dem 24. Februar auf eine niedrigere Stufe stellen und Russland auffordern, entsprechend zu handeln",
hieß es in der Erklärung des Ministers. Als Grund für diese Maßnahmen wurde die Lage in der Ukraine genannt – mit dem zusätzlichen Hinweis, dass das lettische Außenministerium seine Entscheidung aus Solidarität mit Estland getroffen habe.
Zuvor am Montag hatte das russische Außenministerium eine Erklärung abgegeben, wonach Russland die diplomatischen Beziehungen zu Estland reduzieren werde. Weiter hieß es, dies geschehe als Reaktion auf die erhebliche Verkleinerung seiner Botschaft in Tallinn und als Antwort auf die Zerstörung des gesamten Beziehungsgeflechts mit Moskau (RT DE berichtete)."
Quelle: RT DE