Gefangenenaustausch in der Ukraine erfolgreich umgesetzt
Archivmeldung vom 27.12.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.12.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn der Ukraine haben Regierungstruppen und Separatisten offenbar erfolgreich hunderte Gefangene ausgetauscht. "Mehr als 300 Personen wurden aus der Gefangenschaft entlassen", hieß es in einer Mitteilung der deutschen Bundesregierung am Mittwoch, die den Vorgang damit bestätigte.
Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron hätten miteinander telefoniert und den Austausch begrüßt, hieß es weiter. "Das Zustandekommen dieses bedeutenden Erfolgs wurde durch die Arbeit des Normandie-Formats bestehend aus Deutschland, Frankreich, der Ukraine und Russland und der Arbeitsgruppe zu humanitären Fragen der Trilateralen Kontaktgruppe begleitet", so die gemeinsame Erklärung.
Merkel und Macron wollten demnach die Konfliktparteien ermutigen, auch den Austausch der noch verbliebenen Gefangenen zu ermöglichen. Außerdem solle dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) vollständiger Zugang gewährt und die Suche des IKRK nach vermissten Personen unterstützt werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur