Ukraine-Krise: USA verhängen Sanktionen gegen Krim-Separatisten
Archivmeldung vom 12.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAngesichts der anhaltenden Krise in der Ukraine, haben die USA am Freitag weitere Sanktionen verhängt: Die Strafmaßnahmen richten sich gegen sieben Krim-Separatisten und den ukrainischen Energieversorger Tschernomorneftegas, teilte das US-Finanzministerium am Freitag mit.
Den Betroffenen werde vorgeworfen, maßgeblich an Handlungen, die Frieden, Stabilität, Souveränität oder Demokratie in der Ukraine in Gefahr gebracht hätten, beteiligt gewesen zu sein. Die Betroffenen werden unter anderem mit einem Einreiseverbot belegt. Darüber hinaus sollen ihre Konten in den USA eingefroren werden.
Zuvor hatte US-Präsident Barack Obama bei einem Telefongespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel weitere Sanktionen empfohlen, sollte die Situation in der Ukraine weiter eskalieren.
Quelle: dts Nachrichtenagentur