Beamter: Bezirk Kupjansk soll evakuiert werden, damit ukrainische Truppen die Verteidigung vorbereiten können
Archivmeldung vom 11.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Streitkräfte der Ukraine bereiten sich auf die Verteidigung der Stadt Kupjansk und anderer, von der durch ukrainische Behörden als obligatorisch angeordneten Evakuierung betroffener Siedlungen im Gebiet Charkow vor. Dies erklärte der Leiter der prorussischen militärisch-zivilen Verwaltung des Gebietes Charkow Witali Gantschew laut TASS im russischen Fernsehen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Er fügte hinzu: "Diese Evakuierung bedeutet, dass die Zivilbevölkerung so weit wie möglich von dort herausgeschafft werden soll, damit sie die Bewegungen der Soldaten, einschließlich der westlichen Söldner, und der Technik nicht dokumentieren kann."
Damit deutete er an, dass die ukrainischen Truppen auf diese Weise offenbar verhindern wollen, dass Informationen über die Bewegung von ukrainischem Militärpersonal und Waffentechnik an die russische Seite durchsickern.
Laut Gantschew sei zunächst geplant, die evakuierte Bevölkerung in anderen Bezirken der Region Charkow unterzubringen. Es gäbe jedoch auch Informationen, dass die Menschen später in westlichere Gebiete der Ukraine evakuiert werden sollen."
Quelle: RT DE