Russland lädt Nato-Militärexperten nach Moskau ein
Archivmeldung vom 16.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttRussland hat der Nato angeboten, in Moskau ein Treffen hochrangiger Militärexperten beider Seiten einzuberufen. Sie sollen dort beraten, wie sich das Risiko gefährlicher militärischer Zwischenfälle bei Flügen über der Ostsee verringern lässt.
Wie "Der Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, hat ein General aus dem russischen Verteidigungsministerium einen entsprechenden Vorschlag am Mittwoch den 28 Nato-Botschaftern bei der Sitzung des Nato-Russland-Rates in Brüssel unterbreitet.
Das westliche Bündnis hatte die politische und militärische Zusammenarbeit mit Russland nach der Krim-Annexion eingefroren. Der russische Vertreter kündigte außerdem an, man werde zum nächsten Großmanöver der russischen Streitkräfte wieder westliche Beobachter einladen, und zwar aus dem "Korps der Militärattachés". Der Nato-Rat wird noch in dieser Woche darüber beraten, wie man auf die russischen Vorschläge reagiert.
Quelle: dts Nachrichtenagentur