Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Saudi-Arabien verdoppelt Ölimporte aus Russland

Saudi-Arabien verdoppelt Ölimporte aus Russland

Archivmeldung vom 15.07.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Königreich Saudi-Arabien auf der Welt
Königreich Saudi-Arabien auf der Welt

Foto: TUBS
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Während US-Präsident Joe Biden in den Nahen Osten gereist ist, um von Saudi-Arabien eine Erhöhung der Öl-Fördermenge zur Schwächung Russlands zu fordern, berichtet "Reuters", dass das saudische Königreich seine Importe von Öl aus Russland im zweiten Quartal mehr als verdoppelt hat. Saudi-Arabien nutzt das russische Öl zur Stromerzeugung. Dies berichtet das Magazin RT DE.

Weiter berichtet RT DE: "Kurz vor dem Besuch von US-Präsident Biden im Königreich wird bekannt, dass Riad seine Öl-Importe aus Russland gesteigert hat. LautReuters habe das saudische Königreich seine Einfuhren von Öl zur Stromgewinnung aus Russland im zweiten Quartal mehr als verdoppelt. Unter Berufung auf Refinitiv-Daten meldete Reuters, von April bis Juni hätten 647.000 Tonnen Öl das Königreich über russische und estländische Häfen erreicht. Dies entspricht 48.000 Barrel (159 Liter) pro Tag. In der gleichen Zeit im Vorjahr betrug die Menge 320.000 Tonnen. Saudi-Arabien, der größte Ölexporteur der Welt, verwendet das importierte Öl zur Stromerzeugung und kann dann eigenes Rohöl exportieren. Die saudi-arabischen und russischen Energieministerien lehnten es ab, sich zu der starken Zunahme der Ölimporte zu äußern.

Saudi-Arabien soll zudem mehr russisches Öl über das Fujairah-Ölterminal in den Vereinigten Arabischen Emiraten importiert haben. Laut Routenverfolgung und Überwachung von Schiffen hat Fujairah in diesem Jahr bislang 1,17 Millionen Tonnen russisches Öl erhalten, verglichen mit 0,9 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Russland bietet sein Öl angesichts der internationalen Sanktionen auf dem Weltmarkt mit einem Preisabschlag von rund 25 bis 30 Prozent zur Ölsorte Brent an. Die zunehmenden Ölimporte aus Russland, die Saudi-Arabien zur Stromerzeugung verwendet, zeigten die Herausforderung, vor der US-Präsident Joe Biden stehe, wenn seine Regierung versuche, Russland zu isolieren und seine Energieexporteinnahmen zu kürzen, kommentiert Reuters.

Während EU-Länder den Gas- und Ölimporte aus Russland verboten oder drastisch reduziert haben, haben China, Indien und mehrere afrikanische und nahöstliche Länder die Importe aus Russland erhöht. Biden besucht am Freitag Saudi-Arabien, um eine Erhöhung der Ölfördermenge von Saudischen Führung – zwecks einer gezielten Senkung der weltweiten Ölpreise – zu fordern, da die steigenden Ölpreise im Westen eine galoppierende Inflation ausgelöst haben. "

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte abrieb in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige