Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Militärübung "Defender Europe 20" läuft trotz Corona-Krise vorerst wie geplant weiter

Militärübung "Defender Europe 20" läuft trotz Corona-Krise vorerst wie geplant weiter

Archivmeldung vom 12.03.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.03.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Heeressoldat der US-Armee (Symbolbild)
Heeressoldat der US-Armee (Symbolbild)

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Trotz der Corona-Epidemie in Europa geht die militärische Großübung "Defender Europe 20" vorerst ohne Einschränkungen weiter. "Derzeit hat die Ausweitung des Coronavirus keine direkten Auswirkungen auf DEF20", teilte das Kommando Streitkräftebasis der Bundeswehr der "Neuen Osnabrücker Zeitung" auf Anfrage mit.

Derzeit finde zweimal täglich ein Informationsabgleich zwischen dem Lagezentrum des Kommando Streitkräftebasis der Bundeswehr in Bonn und der Leitung der US-Streitkräfte in Europa in Wiesbaden zur aktuellen Lage und zum Sachstand Coronavirus statt, so die Information.

"Sollten Verdachtsfälle bei den US-Streitkräften im Zusammenhang mit DEF20 in Deutschland auftreten, erfolgen weitere Maßnahmen in enger Abstimmung mit dem Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr, den regionalen deutschen Bundeswehr-Sanitätseinrichtungen und regionalen, zivilen Entscheidungsträgern", teilte das Kommando Streitkräftebasis weiter mit. Medizinische Schutzmaßnahmen erfolgten "standardisiert im Einzelfall in Abstimmung zwischen den US-Streitkräften und den zuständigen militärischen und zivilen deutschen Dienststellen".

"Defender Europe 20" ist die größte Verlegeübung der US-Streitkräfte über den Atlantik seit 25 Jahren. Ziel ist es, den militärischen Schulterschluss der Vereinigten Staaten mit Europa zu demonstrieren. Testweise werden dazu etwa 20.000 Soldaten von den USA quer durch die Drehscheibe Deutschland nach Osteuropa verlegt, um für Krisenfälle gewappnet zu sein. Die ersten Kontingente an Soldaten und schwerem Gerät sind inzwischen in Europa eingetroffen. Einsatzorte sind Polen und das Baltikum.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bursa in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige