Russland verwehrt IAEA Zutritt zu AKW Saporischschja
Archivmeldung vom 04.01.2024
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.01.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićRussland hat der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) den Zutritt zu mehreren Reaktorblöcken des besetzen ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja verwehrt. "Dies ist das erste Mal, dass IAEA-Experten keinen Zugang zu einer Reaktorhalle eines Reaktorblocks erhalten haben, der kalt abgeschaltet wurde", sagte IAEA-Generaldirektor Rafael Mariano Grossi am Mittwoch.
Konkret geht es um die Reaktorblöcke, in denen sich der Reaktorkern befindet, Teile der Turbinenhallen und die Dächer des Reaktors. Man werde weiterhin Zugang anfordern, so Grossi. Zudem erklärte er, das Kernkraftwerk habe nach Gesprächen mit der IAEA Maßnahmen ergriffen, um eine sofortige Versorgung mit Reservestrom zu gewährleisten, falls die Hauptstromleitung ausfällt. Dazu war es seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine mehrmals gekommen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur