EU wird Polen als Ausgleich für Ukraine-Hilfe 800 bis 900 Millionen Euro geben
Archivmeldung vom 24.03.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.03.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićPolen wird von der Europäischen Union vor Ostern eine Kompensation in Höhe von 300 Millionen Euro für die militärische und technische Unterstützung der Ukraine erhalten und will danach weitere 500 bis 600 Millionen Euro bekommen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki erklärte am Freitag nach dem EU-Gipfel vor Journalisten:
"Nach der Übergabe der Waffen an die Ukraine werden wir eine Kompensation erhalten. Diese wird sehr gut und sehr nützlich für Polen sein. Schon vor Ostern wird die Kompensation bis zu 300 Millionen Euro betragen, und in den kommenden Monaten werden weitere 500 bis 600 Millionen Euro hinzukommen."
"Anstatt der alten Waffen, die wir der Ukraine übergeben haben, werden wir in der Lage sein, mit europäischen Geldern moderne Waffen und Munition zu kaufen und technologische Linien für die Herstellung verschiedener Waffentypen zu schaffen."
Quelle: RT DE