Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Konjunkturerwartungen für China erholen sich weiter

Konjunkturerwartungen für China erholen sich weiter

Archivmeldung vom 26.09.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Walter-Wilhelms, on Flickr CC BY-SA 2.0
Bild: Walter-Wilhelms, on Flickr CC BY-SA 2.0

Die Konjunkturerwartungen für China erholen sich weiter. Das teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag mit.

Der sogenannte "CEP-Indikator", der die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzmarktexperten für China auf Sicht von zwölf Monaten wiedergibt, liegt aktuell bei 8,3 Punkten, nach 0,0 Punkten im August, und damit erstmals wieder leicht oberhalb des langfristigen Durchschnitts von 5,1 Punkten. Die Punktprognosen für das Wachstum des chinesischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) für 2018 sind ebenfalls gestiegen von 6,6 Prozent auf jetzt 6,7 Prozent.

Die Prognosen für 2017 blieben hingegen unverändert bei 6,8 Prozent. Die Einschätzung der konjunkturellen Lage hat sich erneut verbessert und liegt in der aktuellen Umfrage bei 25,0 Punkten, 1,8 Punkte höher als im Vormonat. Dies ist der beste Wert seit Beginn der Umfrage. Allein vom Jahresbeginn bis jetzt ist die Beurteilung um 25 Punkte gestiegen. "Die noch vor einem Jahr befürchtete deutliche Abschwächung des chinesischen Wachstums scheint als Risikofaktor für die Weltwirtschaft derzeit weiter in den Hintergrund gerückt zu sein", sagte Michael Schröder vom ZEW.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte spucke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige