Ukrainisches Außenministerium: Kiew wird Beziehungen zu Minsk abbrechen, wenn Weißrussland in die Ukraine einmarschiert
Archivmeldung vom 03.08.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer ukrainische Außenminister Dmitri Kuleba hat am Mittwoch gesagt, dass Kiew die Beziehungen zu Minsk abbrechen werde, falls weißrussische Streitkräfte ukrainisches Territorium betreten. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Er erklärte: "Ich habe es bereits öffentlich gesagt und meine Position hat sich nicht geändert: Wenn die weißrussischen Streitkräfte ukrainisches Territorium betreten, werde ich sofort einen Vorschlag zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen mit ihnen machen."
Nach Ansicht des Ministers analysiert die Ukraine die Ereignisse nüchtern und macht sich gleichzeitig keine Illusionen über Weißrussland. Kuleba stellte fest:
"Russische Bomber fliegen im weißrussischen Luftraum – manchmal nur zum Training, manchmal zum Abschuss – das ist unsere tägliche Realität."
Die Beziehungen zwischen Minsk und Kiew verschlechterten sich im Jahr 2020, als Wladimir Selenskij nicht zum Forum der Regionen der beiden Länder kam, das in Weißrussland geplant war. Die Ukraine ist eines der Länder, die Minsk zusammen mit westlichen Ländern beschuldigt hat, sich in ihre inneren Angelegenheiten einzumischen und die Proteste, die nach den Präsidentschaftswahlen begannen, von ihrem Gebiet aus zu koordinieren.
Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko hatte zuvor erklärt, Minsk wolle nicht in der Ukraine kämpfen, es gibt dort keine weißrussischen Soldaten, aber die weißrussische Seite werde in den Konflikt hineingezogen."
Quelle: RT DE