Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Auswärtiges Amt verurteilt Zerstörung von Kulturgütern durch IS

Auswärtiges Amt verurteilt Zerstörung von Kulturgütern durch IS

Archivmeldung vom 28.05.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.05.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Palmyra: Tempel des Baal
Palmyra: Tempel des Baal

Foto: Zeledi
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt und amtierende Vorsitzende des UNESCO-Welterbekomitees, Maria Böhmer, hat die anhaltenden Zerstörungen von Kulturgütern durch die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) verurteilt.

"Das kulturelle Gedächtnis der Menschheit wird Tag für Tag zerstört", sagte Böhmer im Vorfeld ihrer Reise nach New York, wo sie in der Generalversammlung der Vereinten Nationen um Unterstützung für die deutsch-irakische Initiative einer Resolution gegen die Zerstörungen und Plünderung von Kulturgütern durch IS werben will. "Der neueste Brennpunkt liegt in Palmyra. Angesichts des bisherigen Vorgehens der Terrororganisation IS in Irak und Syrien müssen wir fürchten, dass die barbarische Miliz auch diese UNESCO-Welterbestätte zerstört." Die Menschheit brauche solche Zeugnisse der Geschichte, betonte die Staatsministerin. "Sie sind Identitätsorte, die helfen, uns in der Welt von heute zu verorten." Daher dürfe man nicht untätig bleiben. "Die internationale Gemeinschaft und insbesondere die Regierungen und die religiösen Führer in der Region müssen sich solchen Angriffen geschlossen entgegenstellen und mit einer Stimme sprechen. Wir müssen deutlich machen, dass gezielte Zerstörungen von Kulturgütern durch nichts zu rechtfertigen sind." Auch der illegale Handel mit erbeuteten Kulturgütern, der der Finanzierung von Terrorismus diene, müsse unterbunden werden.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte urgenz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige