Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Bericht: Bundespolizei aktiviert Sicherheitssystem zur EM

Bericht: Bundespolizei aktiviert Sicherheitssystem zur EM

Archivmeldung vom 27.05.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.05.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Fußball-Europameisterschaft 2024
Fußball-Europameisterschaft 2024

Von Unbekannt - UEFA, Logo, Link

Die Bundespolizei aktiviert in Kürze offenbar ihr Sicherheitssystem zur Fußball-Europameisterschaft. Das berichtet die "Bild" (Dienstagsausgabe). Demnach sollen mit einem Fünf-Punkte-Plan in Kürze massive Kontrollen an allen deutschen Land-, Luft- und Seegrenzen eingeleitet werden.

Das genaue Datum vor dem Start der Fußball-EM (14. Juni bis zum 14. Juli) ist noch geheim. Laut "Bild" sind fünf "Tätergruppen" besonders im Visier. Dazu zählen Terroristen, gewaltbereite Hooligans und reisende Straftäter (Diebe, Schwerkriminelle). 

Hinzu kämen abgeschobene Migranten, die illegal wieder einreisen wollen, und Einreisende in und an Regionen, an denen sonst keine Kontrollen stattfinden (grüne Grenze). Insgesamt werden der Zeitung zufolge an den Grenzen, Stadien, Public Viewings, Flughäfen, Bahn und Bahnhöfen, sensiblen Bereichen der kritischen Infrastruktur 22.000 Bundespolizisten täglich im Einsatz sein. Darunter befänden sich 25 Einsatzhundertschaften, 50 mobile Überwachungseinheiten (schnell und zusätzlich an Einsatzorten verfügbar), 45 Alarmzüge mit Beamten aus den Verwaltungen und Büros und 45 Züge mit jungen Polizisten im zweiten Ausbildungsjahr. Für die Dauer der EM gilt eine Urlaubssperre.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ritual in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige