Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Nato-Manöver: Über 1000 Fallschirmjäger springen über Deutschland ab

Nato-Manöver: Über 1000 Fallschirmjäger springen über Deutschland ab

Archivmeldung vom 27.08.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: 7th Army Joint Multinational Training Command
Bild: 7th Army Joint Multinational Training Command

Über dem bayrischen Hohenfels sind gestern mehr als tausend Nato-Fallschirmspringer im Rahmen des multinationalen Manövers Swift Response (deutsch: Schnelle Reaktion) vom Himmel geschwebt. Es war damit eine der größten Luftlandeübungen seit dem Ende des Kalten Kriegs in Europa,

Bei der deutschen Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" ist auf der Webseite hierüber zu lesen: "Fallschirmspringer aus elf Nato-Mitgliedsstaaten nehmen an dem Großmanöver Swift Response unter Führung der US-Armee in Deutschland, Rumänien, Bulgarien und Italien teil.

Diese Etappe des Manövers fand auf dem Truppenübungsgelände Hohenfels im Westen Deutschlands statt.

„Die Fallschirmspringer führen derzeit aufeinanderfolgende Aktionen in Hohenfels aus. Sie konzentrieren sich auf die Krisenreaktion und die Bildung eines einheitlichen Nato-Teams, bestehend aus europäischen schlagkräftigen Eingreifkräften“, sagte der Sprecher der US-Armee, Christian Marquardt.

An der größten Luftlandeübung seit Ende des Kalten Krieges nehmen im gesamten Zeitraum mehr als 4.800 Soldaten aus Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Polen, Portugal, Spanien, Großbritannien und den USA teil. Sie steht unter der Leitung des 18. Luftlandekorps und der 4. Infanteriedivision der US-Armee.

Ziel der Übungen sei es, schnelle und gemeinsame Einsätze mehrerer alliierter Nationen zur Aufrechterhaltung eines starken und sicheren Europa zu trainieren.

Bei den Manövern auf den Truppenübungsplätzen im deutschen Hohenfels und bulgarischen Novo Selo stürzen sich die Teilnehmer synchron aus dem Flugzeug, um dann am Boden weiter zu trainieren.

Die Übung soll am 13. September auf dem Truppenübungsplatz im deutschen Grafenwöhr mit einem multinationalen Salutschießen enden."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte birne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige