Moskau warnt vor Stationierung neuer US-Atomwaffen in Deutschland
Archivmeldung vom 23.09.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt![Das Weiße Haus in Moskau, heute das Hauptgebäude der Russischen Regierung. Bild: Jürg Vollmer / Maiakinfo - wikipedia.org](https://www.extremnews.com/images/article_landscape-a07ba0bb3d2c4955ab4d09112815a6df.jpg)
Russland hat vor der Stationierung neuer US-Atomwaffen in Deutschland gewarnt. Sollte ein entsprechender Medienbericht zutreffen, wäre Moskau gezwungen, Gegenmaßnahmen zu ergreifen, sagte Kreml-Sprecher Dmitrij Peskow.
Das Vorhaben könne zu einer Zerstörung des strategischen Gleichgewichts in Europa führen. Russland wäre in diesem Falle gezwungen, dass Gleichgewicht in Europa wiederherzustellen, so Peskow.
Das ZDF-Magazin "Frontal 21" hatte zuvor berichtet, dass die Vorbereitungen für die Stationierung neuer US-Atombomben auf dem Bundeswehr-Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz in diesen Tagen beginnen und sich dabei auf US-Haushaltspläne berufen. In diesen sollen Gelder vorgesehen sein, um das neue Atombombensystem B 61-12 auch in die deutschen "Tornado"-Jagdbomber zu integrieren.
Quelle: dts Nachrichtenagentur