Russische Su-30 begleitet US-Reaper-Drohne über Schwarzem Meer
Archivmeldung vom 28.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićEin Su-30-Kampfjet hat eine MQ-9A Reaper-Drohne der US-amerikanischen Luftstreitkräfte über dem Schwarzen Meer begleitet, erklärte heute das Nationale Verteidigungskontrollzentrum Russlands. Nach Angaben der Nachrichtenagentur RIA Nowosti entdeckten Luftraumüberwachungsgeräte am 27. August ein Luftziel, das sich der russischen Grenze über dem Meer näherte. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die zuständige russische Militärbehörde erklärte:
"Um eine Verletzung der Staatsgrenze zu verhindern, wurde ein Su-30-Kampfjet der Luftverteidigungsstreitkräfte eingesetzt. Die Besatzung identifizierte das Luftziel als eine Aufklärungsdrohne MQ-9A 'Reaper' der US-amerikanischen Luftstreitkräfte. Als sich das Kampfflugzeug dem Ziel näherte, machte die ausländische Aufklärungsdrohne eine Kehrtwendung und entfernte sich wieder von der russischen Grenze."
Der Flug des russischen Kampfjets wurde in Übereinstimmung mit den internationalen Regeln für die Nutzung des Luftraums über neutralen Gewässern und unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften durchgeführt, so die Behörde weiter."
Quelle: RT DE