Merkel gratuliert neuem EU-Parlamentspräsidenten
Archivmeldung vom 18.01.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundeskanzlerin Angela Merkel hat Antonio Tajani zu seiner Wahl zum Präsidenten des Europäischen Parlaments gratuliert. "Sie übernehmen das verantwortungsvolle Amt des Präsidenten des Europäischen Parlaments in einer Zeit großer Herausforderungen für die Europäische Union", so Merkel am Mittwoch. "Diese Herausforderungen berühren auch immer wieder den Kern dessen, was die Europäische Union ausmacht: Wohlstand und Sicherheit, Solidarität, Verantwortung und Stabilität.
Ich baue darauf, dass das Europäische Parlament auch in der Zukunft seinen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der vor uns liegenden Herausforderungen auf Grundlage unserer gemeinsamen europäischen Werte leisten wird, zusammen mit den anderen Institutionen und im Dienste der Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union."
Tajani, der Kandidat der konservativen EVP-Fraktion, hatte sich am Dienstagabend im vierten Wahlgang gegen den Fraktionschef der Sozialdemokraten, Gianni Pittella, durchgesetzt. Der Italiener tritt die Nachfolge es deutschen SPD-Politikers Martin Schulz an, der in die Bundespolitik wechselt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur