Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen EU-Beitritt: FDP sieht Kroatien auf gutem Weg

EU-Beitritt: FDP sieht Kroatien auf gutem Weg

Archivmeldung vom 27.03.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Oliver Luksic  Bild: fdp-fraktion.de
Oliver Luksic Bild: fdp-fraktion.de

Der Berichterstatter der FDP-Fraktion für Kroatien im Europa-Ausschuss des Bundestages, Oliver Luksic, sieht das Land hinsichtlich eines EU-Beitritts auf einem guten Weg. "Kroatien ist weiterhin auf einem guten Weg, die Beitrittskriterien für eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union zu erfüllen. Die FDP-Bundestagsfraktion begrüßt daher den aktuellen Monitoringbericht der Europäischen Kommission über die Fortschritte Kroatiens auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft", sagte Luksic am Mittwoch in Berlin.

Nach den erfolgreichen Reformbemühungen verdiene Kroatien den Beitritt zur Europäischen Union, betonte der Freidemokrat. "Der Weg Kroatiens in die EU gibt den Ländern des westlichen Balkan eine europäische Perspektive." Die FDP-Bundestagsfraktion sei laut Luksic zuversichtlich, dass Kroatien bis zum geplanten Beitritt am 01. Juli 2013 alle Beitrittsbedingungen erfüllen werde. Insbesondere im Bereich der Rechtsstaatlichkeit und der Bekämpfung der Korruption sowie des organisierten Verbrechens ermutige die FDP-Bundestagsfraktion Kroatien, seine Bemühungen fortzusetzen, so der liberale Politiker weiter. Die FDP sei zuversichtlich, dass sich diese Bemühungen in messbaren Ergebnissen niederschlagen werden, betonte Luksic.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte intakt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige