Dänemark will an die Ukraine Artillerie liefern und verzögert damit seine eigene Aufrüstung
Archivmeldung vom 20.01.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDänemark wird der Ukraine 19 Selbstfahrlafette vom Typ CAESAR übergeben. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag unter Berufung auf das Verteidigungsministerium Dänemarks. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die Agentur zitiert den dänischen Verteidigungsminister wörtlich:
"Wir waren in ständigem Kontakt mit den Ukrainern, insbesondere was die CAESAR-Artillerie betrifft, und ich bin sehr erfreut, dass wir jetzt vom dänischen Parlament breite Unterstützung erhalten haben, diese für den Freiheitskampf der Ukraine zu spenden."
Reuters zufolge hatte Dänemark im Rahmen seiner Verpflichtungen gegenüber der NATO die Aufgabe, bis 2032 eine schwere Infanteriebrigade aufzubauen, die sogenannte 1. Brigade. Doch war das Projekt durch Verzögerungen beeinträchtigt worden. Die Spende der CAESAR-Haubitzen würde den Aufbau der 1. Brigade weiter verzögern, so das Ministerium. Außerdem hat Dänemark noch nicht alle CAESAR-Artilleriesysteme erhalten, die vom französischen Waffenhersteller Nexter entwickelt werden."
Quelle: RT DE