De Maizière: Deutschland bereit zur Aufnahme von mehr Flüchtlingen
Archivmeldung vom 10.07.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDeutschland ist nach den Worten von Bundesinnenminister Thomas de Maizière bereit, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Im Rahmen der Neuansiedlung von Schutzbedürftigen aus Konfliktgebieten außerhalb der Europäischen Union habe Deutschland angeboten, 3.100 Menschen aufzunehmen, erklärte de Maizière am Rande eines Treffens der Justiz- und Innenminister in Luxemburg.
Im Rahmen der Umverteilung von Flüchtlingen auf andere EU-Staaten sei Deutschland bereit zur Aufnahme von 9.000 Menschen. Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union hatten sich im Juni grundsätzlich darauf geeinigt, Zehntausende Flüchtlinge auf die einzelnen Mitgliedsländer zu verteilen. Eine verbindliche Quotenregelung war jedoch am Widerstand einiger Mitgliedsstaaten gescheitert. Daher setzt die EU nun auf freiwillige Zusagen der Mitgliedstaaten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur