Separatisten übergeben Flugschreiber von MH-17
Archivmeldung vom 22.07.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie pro-russischen Separatisten im Osten der Ukraine haben den Flugschreiber der abgestürzten Maschine der Malaysia Airlines an Vertreter aus Malaysia übergeben. Das berichtete am Dienstagmorgen ukrainischer Zeit der US-Nachrichtensender CNN unter Berufung auf den Korrespondenten vor Ort.
Die Black Box sei in einer kleinen Zeremonie übergeben worden. Die Flugdaten sollen Experten auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt werden.
Bei dem Absturz am Donnerstag waren alle 298 Insassen darunter 283 Passagiere und 15 Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen. Die Maschine vom Typ Boeing 777-200ER war auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur, als über der Ost-Ukraine plötzlich der Kontakt abbrach. Nach Ansicht der meisten Beobachter wurde die Maschine abgeschossen, unklar ist jedoch, von wem. Nach Ansicht von Flugexperten ist eine glaubwürdige Manipulation der Black Box theoretisch möglich, allerdings nur mit sehr viel technischem Know How, was den Separatisten nach verbreiteter Einschätzung nicht zugetraut wird.
Quelle: dts Nachrichtenagentur