WAZ: Gauck reist erstmals in die USA
Archivmeldung vom 11.08.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundespräsident Joachim Gauck wird Anfang Oktober erstmals zu einem offiziellen Besuch in die USA reisen und dabei aller Voraussicht nach auch mit US-Präsident Barack Obama zusammentreffen. Wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben) berichten, plant das deutsche Staatsoberhaupt rund um die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der deutschen Einheit einen Aufenthalt in Washington und Philadelphia.
Nach Angaben aus US-Kreisen in Washington wird der Bundespräsident voraussichtlich am 7. Oktober von Obama im Weißen Haus empfangen. Zuvor werde er an einer Feier zum Einheits-Jubiläum teilnehmen und bei einem Besuch in Philadelphia auch einen Vortrag an der Universität halten. Eine offizielle Bestätigung des Bundespräsidialamts für die Reisepläne gab es zwar auf Anfrage zunächst nicht, doch sagte eine Sprecherin, man wolle die Pläne auch nicht dementieren. Es ist der erste Besuch eines Bundespräsidenten in der US-Hauptstadt seit 18 Jahren.
Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (ots)