Kosovo: Mehrere Verletzte und mindestens ein Toter bei Explosion während Demonstration
Archivmeldung vom 02.07.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWährend einer pro-serbischen Demonstration in der kosovarischen Stadt Kosovska Mitrovica hat es heute eine Explosion gegeben. Nach Angaben der Polizei könnte eine Handgranate für die Detonation verantwortlich sein. Dabei kam mindestens ein Mensch durch die Detonation ums Leben und mindestens elf Weitere wurden verletzt.
Die Demonstranten hatten gegen die Eröffnung eines Standesamtes der albanischen Mehrheit im serbischen Teil von Mitrovica protestiert. Offenbar hatte während der Demonstration ein Attentäter in der ethnisch-geteilten Stadt eine Handgranate in die Menschenmenge geworfen, teilte die kosovarische Polizei mit. Auch seien Schüsse zu hören gewesen.
Die serbische Minderheit im Kosovo lehnt die Unabhängigkeit des Landes ab, in der Vergangenheit kam es immer wieder zu gewaltsamen Zusammenstößen mit der albanischen Bevölkerungsmehrheit.
Im Kosovo sind seit 1999 ausländische Soldaten im Zuge des KFOR-Einsatzes eingesetzt um für Sicherheit zu sorgen, darunter auch rund 1.500 Bundeswehr-Soldaten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur
Anmerkung: Die Meldung wurde nachträglich durch die ExtremNews Redaktion aktualisiert.