Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Flottenschau soll Verständnis für die Marine fördern

Flottenschau soll Verständnis für die Marine fördern

Archivmeldung vom 21.04.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch HB

Die Flottenschau der chinesichen Marine, welche am Donnerstag in der östlichen Hafenstadt Qingdao zu Ehren des 60-jährigen Bestehens der Chinese People's Liberation Army (PLA) Navy, der chinesischen Marine, stattfindet, Ziele darauf, das Verständniss für die militärische Austattung Chinas zu fördern, teilte der Oberkommandierende der chinesischen Marine mit.

Ding Yiping, der stellvertretende Befehlshaber der Chinese People's Liberation Army (PLA) Navy, sagte der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua in einem Interview, dass die Flottenschau eine Plattenform bieten und der Marine anderer Länder helfen soll, China und die chinesische Marine besser zu verstehen. "Verdächtigungen, China sei einen "Bedrohung" für den Weltfrieden kommen oftmals von Missverständnissen und daher, das Andere China nicht verstehen", sagte Ding.

"Das Misstrauen kann abgebaut werden, wenn die Marine anderer Länder unsere Marine besuchen kann und die wirkliche Situation kennen lernt" teilte Ding in dem Interview weiter mit. Weiterhin sagte er, die Flottenschau solle eine Plattform für die Marine verschiedener Länder sein, sich untereinander auszutauschen und kennenzulernen. Außerdem könnten die Kommandierenden dabei die Probleme der globalen Sicherheit auf See besprechen.

Laut dem chinesichen Verteidigungsministerium nehmen hochrangige Delegationen aus 29 Ländern und 21 Kriegsschiffe aus 14 Ländern (darunter aus den USA und Russland sowie ein Seegelschulschiff der mexikanischen Marine) an der Flottenschau teil. China entsendet modernste Kriegsschiffe und Waffen chinesischer Herstellung zur Flottenschau, außerdem wird das neue Unterseeboot mit Nuklearantrieb hier sein Debut haben.

Quelle: Xinhua

 

 

 

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte weder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige