Ratingagentur Moody`s erwägt Herabstufung von Italien
Archivmeldung vom 27.02.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.02.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie US-Ratingagentur Moody`s erwägt nach der Wahl in Italien eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Landes. Der Wahlausgang wirke sich negativ auf die Kreditwürdigkeit von Italien aus, weil Neuwahlen und eine damit einhergehende Phase der politischen Instabilität im Raum stünden, teilte die Ratingagentur am Mittwoch mit.
Bei weiteren Entwicklungen, die sich negativ auf die wirtschaftlichen Aussichten des Landes auswirken oder auf Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Reformen hindeuteten, werde Moody`s eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit Italiens erwägen.
Das Land wird von der Ratingagentur seit Juli 2012 mit der Note "Baa2" bewertet, während der Ausblick für Italien laut Moody`s negativ ist. Die Finanzmärkte fürchten durch die Pattsituation im politischen Rom ein Wiederaufflammen der Schuldenkrise im Euroraum.
Quelle: dts Nachrichtenagentur