Weißrussische Grenzschützer schießen ukrainische Drohne ab, die die Grenze verletzt hat
Archivmeldung vom 16.11.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićWeißrussische Grenzschützer hätten eine Drohne abgeschossen, die von ukrainischem Gebiet aus die Grenze verletzt habe. Dies wurde auf offiziellem Telegram-Kanal des Staatlichen Grenzkomitees der Republik Weißrussland berichtet. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die Behörde sagte in einer Erklärung: "Pinsker Grenzschützer entdeckten einen Quadcopter, der hundert Meter vor der weißrussisch-ukrainischen Grenze von der ukrainischen Seite auf das Gebiet der Republik Weißrussland zuflog. Der Vorfall ereignete sich heute, am 16. November, im Bezirk Kobrin."
Die Drohne sei von einem Grenzsoldaten mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr abgeschossen worden. Sie trug eine Videokamera, um Aufklärungs- und Dreharbeiten bezüglich der technischen Mittel des Grenzschutzes auf weißrussischem Gebiet durchzuführen.
Der weißrussische Grenzdienst erinnerte daran, dass sich ein ähnlicher Fall am 2. November – einen Kilometer von der Grenze entfernt – im Bezirk Homel ereignet habe."
Quelle: RT DE