Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen "Super-Recogniser" identifizieren Gewalttäter vom G20-Gipfel

"Super-Recogniser" identifizieren Gewalttäter vom G20-Gipfel

Archivmeldung vom 28.09.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.09.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Überwachung
Überwachung

Bild: Eigenes Werk /OTT

Münchner Polizeibeamte mit speziellen Fähigkeiten zur Gesichtswiedererkennung, so genannte "Super-Recogniser", haben der Hamburger Polizei bei der Identifizierung von Gewalttätern nach dem G20-Gipfel 2017 erfolgreich geholfen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf das Polizeipräsidium München. Demnach bat die Soko "Schwarzer Block" die bayerischen Kollegen um Mithilfe bei der Auswertung des vorhandenen Fotomaterials.

Im August 2018 reisten sechs Spezialisten nach Hamburg und überprüften die Akten. Dabei konnten sie vier Gewalttäter enttarnen, wie Focus schreibt. In sechs weiteren Fällen laufen Überprüfungen. "Super-Recogniser" erkennen Gesichter, die sie nur einmal flüchtig gesehen haben, auch Wochen oder Jahre später wieder, selbst wenn sich die Menschen äußerlich stark verändert haben. Dank ihrer Fähigkeiten sind die Polizisten in der Lage, Diebe, Schläger oder Sextäter besser zu identifizieren als moderne biometrische Computersysteme. Wie Focus weiter meldet, sind mehrere "Super-Recogniser" auch auf dem Münchner Oktoberfest eingesetzt. Über einen Messenger-Dienst erhalten sie Bilder von Straftätern auf ihr Smartphone. Die Aufzeichnungen stammen von den 47 Kameras auf dem Festgelände und von Wiesn-Besuchern, die eine Schlägerei oder einen Diebstahl gefilmt haben.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte undank in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige